Hermann Otto

Grußwort

"Nur so zum Spaß" trafen sich 1994 einige Sängerinnen und Sänger aus dem Raum Lennestadt-Attendorn-Finnentrop, um im Chorwesen neue Wege, hauptsächlich, was die Literatur anbetrifft, zu beschreiten. Unter der Leitung von Siegfried Knappstein entwickelte sich in kurzer Zeit ein Ensemble mit einem Repertoire, das insbesondere junge Menschen ansprach. Neben Songs von den Beatles wurden auch Spirituals und Gospelsongs, aber auch traditionelles Liedgut mit ins Programm genommen.

Dieser Trend einer anderen "Musikrichtung" im Chorwesen wurde auch vom Chorverband NRW aufgenommen. Im Jahr 1999 wurde das erste "Sing & Swing Festival" seitens des Verbandes ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre treffen sich Chöre und Ensembles zu einem Festival, welches sich zu einem echten Event entwickelt hat. Nicht zuletzt verdanken wir dieses auch dem Chor "JUST FOR FUN" und seinem musikalisches Leiter, Chordirektor FDB, Herrn Siegfried Knappstein. Die vielen Erfolge bei Wettbewerben und Leistungssingen geben einen echten Eindruck für gute Chorarbeit wieder, aber auch für die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger, in einem solchem Ensemble mit dabei zu sein.

Es gibt einen schönen Slogan:

"Menschen machen Musik, Musik macht Menschen"

Wir vom Chorverband NRW erleben Woche für Woche, dass es wieder eine Sing - Begeisterung in unserem Lande gibt, und dass Menschen von Menschen begeistert werden, sich hier mit einzuklinken.

Gerne habe ich für das Jubiläumskonzert "CHOR TRIFFT POPMUSIK" aus Anlass des 10jährigen Jubiläums von "JUST FOR FUN" am 11. Oktober die Schirmherrschaft übernommen und freue mich mit den Gastchören auf einen tollen musikalischen Abend. Ich bin davon überzeugt, dass viele Menschen, die bisher noch in keinem Chor gesungen haben, den Weg in einen Chor finden werden. "JUST FOR FUN" und Siegfried Knappstein wünsche ich für die nächsten Jahre eine gedeihliche Zukunft und weiterhin viel Spaß beim Singen.

Ihr Hermann Otto Präsident Chorverband NRW e.V.