MAYBEBOP 2015 - Das darf man nicht

MAYBEBOP - A-Cappella vom Feinsten!

Der 28. Mai 2015 stand bei JUST FOR FUN wieder ganz im Zeichen der Acappella-Musik!
Etwa 650 musikalische „Feinschmecker“ hatten sich an diesem Abend in der Showhalle in Elspe eingefunden, um das neue Programm der Acappella-Gruppe MAYBEBOP zu genießen.

Am Nachmittag wurde erstmalig ein Workshop mit dem Countertenor Jan Bürger für alle Interessierten angeboten. Innerhalb von zwei Stunden wurde „Ein Hoch auf uns“ eingeprobt. Das Ergebnis konnte sich echt hören lassen.
Im Vorprogramm stimmte die Band FIVEN das Publikum schon mal richtig auf den Abend voller Highlights ein.
Mit dem Lied „Sauerland“ betrat JUST FOR FUN als Veranstalter die Bühne. Mit dem Hit von den Toten Hosen „Altes Fieber“ fühlte sich das Publikum schon zum Mitklatschen und Mitsingen animiert. Premiere feierte die Chorfassung des Rockhits „21 guns“ von Green Day – wer hat diesen grandiosen Song schon mal von einem Chor gehört?
Um 20:25 betraten die vier Jungs von MAYBEBOP die Bühne – das Publikum tobte schon nach dem ersten Song!
Mit intelligentem Humor vorgetragene pointierte Kritik an gesellschaftlichen und menschlichen Missständen ist Bestandteil des neuen Programms „Das darf man nicht!“ Für eine Acappella-Formation ist das eine Seltenheit. Es zeigt mal wieder die Ausnahmestellung, die Maybebop in diesem Genre einnimmt. Maybebop hat Unterhaltsamkeit, garniert mit Witz und oft auch mit Irrwitz, perfektioniert, geht damit aber nicht auf Nummer Sicher, sondern neue Wege. Sie wollen bewusst Grenzen überschreiten, auch mal unangenehme Themen aufbereiten. In der Gesamtheit ist das neue Programm „Das darf man nicht“ wie Chili in der Schokolade.
…Aber wie heißt es so schön: „auch der schönste Abend geht einmal vorbei!“
Fazit: Ein Muss für das nächste Konzert für ALLE, die diesmal nicht dabei waren :-)

Ort: Lennestadt, Elspe-Festspiele